Zum Inhalt springen

Theater Kathrin Thiele

generaize europe

  • von
previous arrowprevious arrow
IMG_4335 2 Kopie
Slide
PlayPlay
Slide
PlayPlay
Slide
PlayPlay
next arrownext arrow

generaize europe

Theaterpädagogin / Regisseurin: Kathrin Thiele
Tänzerin / Choregrafin: Sophie Brunner 
Filmkünstler: Max Hilsemann
Graphikerin: Hannah Röbisch
Assistenz:  Elisabeth Röbisch, Hannah Wellpott

In dem interaktiven Schulprojekt „generaize europe“ geht es darum, die europäische Idee für junge Menschen erlebbar zu machen. Ausgehend von der Leitfrage „Was hat Europa mit mir zu tun? Und was meinst du, hat es für Menschen vor 70 Jahren bedeutet?“ will das Projekt einen kreativen Impuls zur Vergegenwärtigung und Verständigung europäischer Geschichte und Gegenwart geben.

Unsere Projektidee ist inspiriert von dem „European Archive of Voices“, einem Oral-History-Projekt des gemeinnützigen Vereins „Arbeit an Europa e.V.“. Das unter www.arbeitaneuropa.com/european-archive-of-voices frei zugängliche Archiv eröffnet einen Erzählraum mit Erinnerungen von 50 Zeitzeug*innen aus über 30 europäischen Ländern, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geboren wurden und den Einigungsprozess Europas auf unterschiedliche Weise erlebten.

Durch das  Tanzfilmprojekt „generaize europe“ wurde eine Brücke zwischen den historischen Erinnerungen der Zeitzeug*innen und den aktuellen Erfahrungen von Jugendlichen unterschiedlichster Herkünfte geschlagen werden. Dazu setzten sie sich mit ihren persönlichen Lebensrealitäten tänzerisch auseinander und entwickeln persönliche Choreografien. Der jungen Generation wurde so ermöglicht, einen persönlichen Bezug zu den historischen Ereignissen und den Aktualitäten der europäischen Idee herzustellen.

Seit letztem 2022 kooperierten wir deutschlandweit mit unterschiedlichen Schulen und Kulturträgern. Wir waren unter anderem bereits bei folgenden Einrichtungen zu Gast: „Am Mainbogen“ Gesamtschule in Frankfurt / Main, „Panke Schule“ Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in Berlin, „Gymnasium Templin“ auf dem Gelände des Joachimthalschen Gymnasiums, „Friedrich Wilhelm von Steuben“ Gesamtschule in Potsdam, Jüdisches Museum Frankfurt, Europa.Speicher in Grünheide. 2023 kooperieren wir mit der Linden- Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ in Oranienburg und mit dem Friedrich Gymnasium in Luckenwalde.

Möchten Sie das Kurzfilmprojekt  „generaize europe“ an Ihrer Schule bzw. Kulturinstitution durchführen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf! Wir sind stets auf der Suche nach deutschlandweiten Kooperationspartner*innen.

Förderer

Logoblock Europa